Und sie werden erkennen

Dreimal steht in Hesekiel 35, dass die Edomiter erkennen werden, dass Gott der Herr ist (Vers 4, Vers 9, Vers 15).

Aber das werden sie gar nicht.

Wie sollten sie auch?

Die Edomiter wohnten südlich des toten Meeres. Hesekiel saß in Babylon. Zwischen beiden lag die große arabische Wüste – Saudi Arabien eben.

Dass den Edomitern zu Ohren kam, was Gott über sie sagte, war ziemlich unwahrscheinlich. Dass einer zu denen hinging und sagte: „Wisst Ihr, was Hesekiel über Euch gesagt hat?“ das war nicht zu erwarten.

Und die Bibel lasen sie auch nicht. Warum auch? Ging sie ja nichts an.

Selbst wenn den Edomitern also schlimme Dinge passieren, werden sie solche Ereignisse nicht mit Gott in Verbindung bringen. Weil sie nämlich nicht an Gott glauben.

Nein, die Edomiter werden nicht erkennen, dass Gott der Herr ist. Weil es hier (wie beim Propheten Obadja) gar nicht in erster Linie um die Edomiter geht. Die Edomiter sind hier eine Variable, ein Platzhalter.

Denn die Edomiter waren die ersten Feinde, die Israel jemals hatte.

Die Edomiter stammen nämlich von Esau ab. Der war der Bruder von Jakob, und Jakob war derjenige, der als erster „Israel“ genannt wurde.

Und Jakob musste vor Esau fliehen. Wegen der Sache mit der roten Grütze und dem Erstgeburtsrecht.

Und die Edomiter stehen hier als die ersten Feinde Israels stellvertretend für alle Feinde der Gemeinde.

Und alle Feinde der Gemeinde werden erkennen, dass Gott der Herr ist.

Der Teufel hat es schon erkannt. Wie Jakobus sagt: Die Dämonen wissen es.

Alle anderen werden es spätestens am letzten Tag der Weltgeschichte erkennen. Beim sogenannten Endgericht.

Denn Gottes Gericht kommt nicht so, wie viele Gläubige das gerne hätten: Ein Blitz vom Himmel, der den Übeltäter krankenhausreif blitzt. Instant Karma.

Das mussten schon die Söhne des Herrn Zebedäus erfahren, die gerne Feuer auf ein Dorf in Samarien fallen lassen wollte. Göttliches Gericht geht anders.

Seit Johannes 12:31 wissen wir, dass die erste Stufe des Gerichtes darin besteht, dass die Menschen hier auf der Erde mit dem Teufel allein gelassen werden. Gott lebt im Reich Gottes, Jesus lebt im Reich Gottes, die Gläubigen leben im Reich Gottes (auch wenn sie körperlich noch hier anwesend sind.)

Die Ungläubigen leben im Reich des Teufels. Viel Spaß dabei.

Die zweite Stufe des Gerichts ist das Endgericht. Und spätestens dann werden auch die Edomiter erkennen, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben.