Hebräer 8,10 Beschriebenes beschreiben

Haha! Netter Versuch!

Gott wollte im Alten Bund, laut Jeremia, seine Gesetze auf unser Herz schreiben.

Ging aber nicht.

Denn unser Herz war schon beschrieben.

Denn als der Mensch in die Hand des Teufels fiel, hat der Teufel zuerst und vor allem das Herz beschrieben. Also signiert. Seinen Stempel drauf gedrückt. Als sein Eigentum markiert. Das Herz vollgetextet.

Denn wenn man den ganzen Menschen haben will, muss man vor allem sein Herz haben.

Und das hat seit langem der Teufel.

Was David durchaus verstanden hatte, wenn er nach der Sache mit Bathseba bat: „Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz“ (Psalm 51,12) und dabei für „erschaffen“ das Wort benutzte, das für Gottes Handeln bei der Erschaffung der Welt benutzt wird.

Und David spricht in diesem Psalm auch an, dass er mit Schlachtopfern und Brandopfern nicht weiterkommt (Psalm 51,18), weil damit zwar der äußerliche Mensch gereinigt wird und Gott deshalb auf äußerlicher Ebene begegnen kann, aber das Herz bleibt weiter im Besitz des Teufels.

Nun kann es ja sein, dass Gott Davids Gebet tatsächlich erhört hat.

Aber für die normalen Gläubigen war die Möglichkeit, Gott ihr Herz zu geben, nicht gegeben. Sie konnten nicht einfach den Text des Teufels löschen lassen und Gott seinen Text draufschreiben lassen.

Schon allein deshalb, weil die meisten nicht verstanden, dass der Teufel ihr Herz besaß und sie einen neuen Stempel auf ihr Herz brauchten.

Man sieht das später bei den Pharisäern, die glaubten, dass ein Maximum an äußerer Reinheit zur von Gott gewünschten Perfektion führen würde.

Aber selbst die perfekteste äußere Reinheit reinigt nicht das Herz.

Darum beschreibt der Hebräerbrief im nächsten Kapitel, was Jesus getan hat, um tatsächlich ein so starkes Reinigungsmittel zu entwickeln, das unser Herz aus der Hand des Teufels nehmen und es in Gottes Hand rüberswitchen kann.

Oder anders gesagt: Wie man die Signatur des Teufels auf unserem Herzen ausradieren kann.

Damit Gott dann tatsächlich machen kann, was Jeremia ankündigt: Sein Gesetz auf unser Herz schreiben.