Hebräer 9,13 und es heiligt doch!

Doch doch! Das Blut von Stieren und Böcken und die Asche der roten Kuh haben auch im alten Bund geheiligt.

Und „geheiligt“ hieß, dass man sich in der Nähe Gottes aufhalten konnte.

Das Zeug war also nicht unwirksam, sondern ganz im Gegenteil ausgesprochen wirkungsvoll.

Aber, wie der Autor in Vers 13 sagt, wirkte es nur äußerlich. Es sorgte für die Reinheit des Fleisches.

Folglich kamen Gott und der Mensch auch nur äußerlich zusammen.

So bemerkenswert wie das sicher ist, so ist es betreffs der Ewigkeit doch ungenügend, und betreffs der Lebensqualität eigentlich auch.

Darum wurde schon im vorigen Kapitel Jeremia 31 zitiert, wo Gott sein Gesetz auf unsere Herzen und in unseren Sinn schreiben wollte.

Was aber nur geht, wenn diese Orte heilig und rein sind.

Folglich ist der riesige Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Bund der gesäuberte Ort oder Gegenstand: Der Alte Bund reinigte den äußeren Menschen, der Neue Bund reinigt den inneren Menschen.

Damit müsste ja aber auch im Lebensstil, Glaubensstil, Gottesdienststil ein immenser Unterschied herrschen.

Während man im Alten Bund von außen diktierte Gebote erfüllte, erfüllt man jetzt …

Das äußere Gebot war ja nötig geworden, weil das Herz des Menschen – sein Zentrum, sein Innerstes, sein Kern – in den Besitz des Teufels gefallen war. Damit konnte aus dem Inneren des Menschen nichts vernünftiges mehr kommen. Also wurde das Vernünftige von außen gefordert.

War dann aber nur äußerlich, weil das Äußere das Innere nicht verändern kann.

Geringe Ansprüche

Offenbar hatten die Hebräer, für die dieser Brief gedacht war, recht geringe Ansprüche an die Gegenwart Gottes.

Die dachten wohl, wenn man räumlich in der Nähe Gottes sein kann, dass das dann das höchste der Gefühle ist.

Und dass darum das Blut von Böcken und Stieren und die Asche der roten Kuh eine super Sache sind.

Ist aber ein Irrtum.

Gott will mehr, als gediegen neben Ihnen sitzen.

Gott hat den Menschen wirklich besseres zu bieten als räumliche Nähe.

Denn wenn man äußerlich neben Gott sitzt, innerlich aber vom Teufel getrieben wird, dann ist der schöne Sitzplatz für die Katz.