Apostelgeschichte 4,33 Suchen Sie den Täter!

In Apostelgeschichte 4,33 ist viel von Menschen die Rede:

Von den Aposteln (mindestens 12), die von der Auferstehung Jesu erzählten.

Damit ist natürlich auch von vielen Zuhörern die Rede. Die Apostel werden keine Selbstgespräche geführt haben.

Und von  all denen ist die Rede, auf denen die Gnade war. Die Große, nicht die Mittlere.

Das Erfolgsgeheimnis dieser Gemeinde war aber sozusagen das Gegenteil: Der Handelnde war hier Gott. Zu 98%.

  • Die Auferstehung mit allen Folgeerscheinungen ging ganz alleine auf Gott zurück.
  • Die große Gnade kam einzig und allein und ohne Ausnahme von Gott.
  • Die große Kraft, mit der die Apostel wirkten, kam von Gott.
  • Dass man etwas erleben kann und nicht irgendwelche Lehren verkünden muss, ist Gott zu verdanken.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Gemeinde ist immer das Gleiche: Ein Gott, der handelt.

Und der das darf.

Dem die Gemeinde das erlaubt.

Und das dürfte der Hauptjob der Gemeinde sein: Gott nicht im Wege zu stehen, sondern Gott die Tür aufzumachen und Gott Platz schaffen, an dem er wirken kann.