Johannes 19,23-24 Gott zum Schweigen bringen

Der Hohe Rat wollte die Idee aus der Welt schaffen, dass Jesus derjenige ist, den Gott angekündigt hat.

Sie wollten diese Idee zum Schweigen bringen. Dazu meinten sie, reiche es, ihn selber zum Schweigen zu bringen.

Aber Jesus hatte schon vorher darauf hingewiesen (Luks 19,40), dass notfalls sogar die Steine Jesus als den Angekündigten bekannt machen würden, falls man alle anderen Stimmen eliminiere.

Und dann hatte Pilatus über das Kreuz genau das geschrieben, was die Juden nicht lesen wollten.

Und jetzt erfüllten die Soldaten genau die Ankündigung, dass man über Jesu Kleidung losen würde, und erklärten damit ebenfalls, dass Jesus derjenige war, über den Psalm 22 geschrieben hatte. Also das schreien jetzt sozusagen wirklich die Steine, denn die Soldaten hatten keine Ahnung von der Bedeutung dessen, was sie da taten.

Und Jesus setzt noch einen drauf, indem er die Erfüllung der Bibelstelle über den Durst und den Essig zu seiner letzten Amtshandlung macht. Als die Schriftgelehrten ihn längst für erledigt hielten, erfüllt Jesus noch einmal eine Bibelstelle.

Doch, man kann versuchen, Gott zum Schweigen zu bringen.

Es wird aber nicht funktionieren.