Warum die Jünger nicht zu fragen wagten

Joh 21,12

12 Jesus spricht zu ihnen: Kommt her, frühstückt! Keiner aber von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war.

Schon im Alten Bund war Gottes Handeln eindeutig als Gottes Handeln zu erkennen.

Die Wachteln und das Manna wurden vorher angekündigt. Mit genauem Termin. Damit man wusste, dass das jetzt kein Zufall war, sondern Gottes Terminplanung.

Die babylonische Gefangenschaft wurde vorher angekündigt. Gott sagte sogar genau, wen er schicken würde, nämlich Nebukadnezar.

Dass der Messias kommen würde, wurde angekündigt. Es wurde extra der Täufer vorher geschickt, damit hinterher klar war, dass Gott gehandelt hatte.

Die Geburt des Täufers wurde angekündigt.

Abrahams Sohn wurde angekündigt.

Die 3 Jahre Hungersnot für König Ahab wurden angekündigt. Sonst hätte es ja einfach am Klima liegen können.

(Amos hat das mal treffend formuliert: Am 3,7

7 Denn der Herr tut nichts, es sei denn, dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, enthüllt hat.)

Schon im alten Bund war Gottes Handeln also eindeutig als solches gekennzeichnet und erkennbar.

Da sollte der Neue Bund nun keine Verschlechterung der Lage bringen.

Auch in unserer Zeit ist Gottes Handeln eindeutig. Wenn man raten muss, ob es Gott war, dann kann man sicher sein: Er war es nicht.

Und weil es blöd gewesen wäre, wenn Abraham zu Gott gesagt hätte: „Du, Gott, Sara ist schwanger – hast Du das veranlasst?“ – wo Gott es doch angekündigt hatte –

und weil es blöd gewesen wäre, wenn die Israeliten im babylonischen Exil gefragt hätten: „Du, Gott, wir sind verschleppt worden, hast Du da die Finger im Spiel?“

Darum fragen die Jünger hier auch nicht, ob das jetzt Jesus ist, der die Anordnung zum Netzauswerfen gegeben hatte. 153 große Fische nach Ankündigung lassen keinen Zweifel mehr zu.

Wenn Abraham Gott um Gewissheit gefragt hätte, wäre es Unglaube gewesen.

Wenn Elia Gott gefragt hätte, ob es an ihm liegt, dass es gar nicht regnet, wäre das als Unglaube zu werten gewesen.

Denn wenn Gott etwas ankündigt, und dann passiert es, und daraufhin fragt man, ob das jetzt tatsächlich Gott war, das ist Unglaube.

Und darum haben die Jünger nicht gefragt. Sie wussten, wie man ihnen das sonst auslegen würde.