Wie Jesus sich offenbart

Als der Auferstandene die Apostel die ersten beiden Male besucht hat, hat er sich jedesmal vorgestellt. Er hat seine Wunden gezeigt, und er hat „Friede mit Euch“ gesagt. Es war klar, wer da gekommen war.

Beim dritten Mal ist es anders. Und dieses dritte Mal soll zeigen, wie Jesus sich ab jetzt den Jüngern offenbart. Und zwar als der Handelnde, nicht als der Redende. Wie erkennen wir, dass Jesus gehandelt hat oder der Handelnde ist?

Natürlich kann man Zufälle hochstilisieren und zum großartigen Handeln des himmlischen Herrn erklären. 10 grüne Ampeln hintereinander? Gepriesen sei der Herr! Ein Parkplatz direkt vorm Gemeindehaus? Gott ist groß! Ich komme zu spät zum Bahnhof, und der Zug hat ebenfalls Verspätung? Der Herr denkt an mich!

Sowas ist erstens statistischer Blödsinn. Wenn man berechnet, in wieviel Prozent der Fälle ich zu spät komme und in wieviel Prozent der Fälle die Bahn zu spät kommt, dann ist es kein großes Wunder, dass gelegentlich meine Verspätung und des Zuges Verspätung gleichzeitig stattfinden.

Zweitens grenzt sowas hart an Aberglauben. Eine schwarze Katze ist mir über den Weg gelaufen? Oh, dann … Ich habe einen Schornsteinfeger angefasst, also … Der Kuckuck hat gerufen, während ich viel Geld dabei hatte? Juchu, ich werde reich. 10 grüne Ampeln hintereinander? Der Herr ist auf meiner Seite!

Dass wirklich Gott gehandelt hat, erkennt man daran, dass man ein Wort Jesu hatte. Einen Auftrag, einen Hinweis. In der Regel etwas seltsames. Denn auf das Normale wäre man von alleine gekommen. Werft die Netze rechts aus.

Und dann erfüllt man diesen Auftrag, oder man folgt diesem Hinweis, und das Ergebnis ist explosionsartig. Fülle über Fülle. Herrlichkeit, Kraft, Segen. Und eine Essenseinladung dazu.

Zehn grüne Ampeln hintereinander sind schlicht eine Beleidigung der Möglichkeiten Gottes. Wenn Gott sich offenbaren will, dann wird er das im Neuen Bund so machen, dass niemand anders das nachmachen kann. 153 große Fische, so dass das Netz nicht ins Boot geholt werden kann. Nach einer völlig ergebnislosen Nacht.