Johannes 20,22  - Warum Jesus die Jünger anhaucht

Wir wissen, dass der Heilige Geist als Gabe den Jüngern erst an Pfingsten gegeben wurde. Erst ab Pfingsten wirkte er. Erst ab Pfingsten sind die Apostel mit der Macht ausgestattet, in Gottes Namen und mit Gottes Kraft zu wirken.

Warum also haucht Jesus die Jünger hier an?

Das erste Mal, dass Menschen von Gott angehaucht wurden, war im zweiten Schöpfungsbericht, wo Gott den staubigen Menschen anhauchte, und dadurch wurde der Menschen eine lebendige Seele.

Das zweite Mal, dass Menschen von göttlichem Atem angehaucht wurden, steht in Hesekiel 37. Dort liegen Leichenteile auf eine Ebene, und sie stehen für die Israeliten, die keine Hoffnung mehr haben und sagen, sie seien praktisch tot und erledigt. Und diesen Israeliten wird gesagt, dass Gott sie aus ihren Gräbern, in denen sie natürlich nur gefühlt liegen, herausholen wird und ihnen ganz neues Leben geben wird.

Und an diese beiden Vorgänge knüpft Jesus hier an. Er haucht den Jüngern göttliches Leben ein. Denn bisher ist ja nur Jesus auferstanden, die Jünger haben ja noch nichts davon. Und vor allem will Jesus die Jünger ja aussenden, damit sie andere Menschen ebenfalls lebendig machen. Und das geht natürlich nur, wenn die Jünger selber das neue Leben haben.

Wir Christen haben uns daran gewöhnt, dass die Gläubigen ein neues, ewiges Leben haben. Für uns ist diese Tatsache selbstverständlich, weil wir sie so oft gehört haben. Die Jünger damals fingen gerade an zu begreifen, dass Jesus auferstanden war. Dass sie nun auch Teil dieser Auferstehung werden sollten, und zwar Hier und Jetzt, das war an dieser Stelle das absolut neue. Und da dieses neue Leben ein göttliches Leben ist, wird es gefüllt und gestaltet durch nichts anderes als den Geist Gottes.