Johannes 20,21 Gleicher Auftrag wie Jesus

Jesus setzt in Johannes 20:21 die Sendung seiner Nachfolger mit seiner eigenen Sendung gleich. Das heißt:

  • gleicher Auftrag
  • gleiche Methodik
  • gleiches Ziel

Man muss allerdings überlegen, wie der Plural hier gemeint ist. Jesus sagt: „Ich sende Euch“. Meint er damit „jeden Einzelnen von Euch“ oder „Euch als Gruppe, als eine Einheit“.

Von Paulus wissen wir, dass er die Gemeinde als den neuen Körper von Jesus verstanden hat. Die Gemeinde macht laut Paulus das, was früher der Jesus gemacht hat und was heute der Jesus machen würde.

Der Unterschied ist wichtig, weil er bestimmt, ob der Einzelne heute alle Gaben und Möglichkeiten hat, die damals der Christus hatte, oder ob die Gemeinde als Gruppe alle Gaben und Möglichkeiten hat.

In 1.Korinther 12 ab Vers 4 beschreibt Paulus, dass nicht jeder in der Gemeinde alle übernatürlichen Möglichkeiten hat, dass die Gemeinde als Gruppe aber sehr vielfältig mit übernatürlichen Möglichkeiten ausgestattet sein soll.

So ist dann auch nicht der Einzelne dafür zuständig, dass der Auftrag ausgeführt und das Ziel erreicht wird, sondern die Gemeinde. Das Licht in die Welt zu bringen, ist der Auftrag für die Gemeinde, nicht für von der Gemeinde unabhängige Menschen. (Darum wurden Paulus und Barnabas auch von der Gemeinde ausgesandt und sind nicht einfach so losgegangen.)

Der Druck, den manche Gemeinden auf ihre einzelnen Glieder ausüben („Du musst missionieren!“), geht also völlig an der Sache vorbei.