Johannes 3,2 Wo und was ist dieses Reich?

2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 

Das ist alles, was uns über das Anliegen von Nikodemus berichtet wird.

Was also will er?

Als Pharisäer gehörte Nikodemus zu denen, die sich auskennen.

  • In der Bibel.
  • Bezüglich Gott.
  • In allen Dingen, die mit Reich Gottes, Israel, Religion zu tun haben.

Und jetzt erscheint dieser Jesus, und es ist klar, dass der irgendwie von Gott autorisiert ist. Ganz offensichtlich hat der etwas mit Gott zu tun. Und damit hat er auch einen Auftrag von Gott. Gott schickt keine Versuchsballons.

Und den Auftrag hat der ja auch irgendwie ausgesprochen. Das Reich Gottes kommt. Jetzt. Endlich. Nachdem man am Reich der Römer gelitten hat und vorher am Reich der Griechen und davor am Reich der Perser, und so weiter.

Das Reich Gottes ist im Anrücken. Sagt dieser Jesus, und verstärkt seine Botschaft mit Zeichen und Wundern, die keinen Zweifel lassen. Und Johannes der Täufer hatte ja vorher schon das gleiche gesagt.

Und das Reich Gottes war ja das Ziel der Sehnsucht und des Nachdenkens der Pharisäer. Denn sie wussten, dass sie sich mit dem momentanen Israel in einer Zwischenphase befangen. Und sie sehnten sich, vielleicht mehr als der einfache Mensch, nach diesem Reich, in dem nicht mehr die Römer oder irgendwelche Schlechtigkeiten das Sagen hatten.

Und jetzt kam dieses Reich also ganz offensichtlich. Aber die Pharisäer und der Hohe Rat hatten nichts damit zu tun. Noch schlimmer: Die Fachleute hatten keine Ahnung, was da im Moment vor sich ging. Sie sahen nur, dass Gott dahintersteckte.

Aber wo war jetzt dieses Reich?

Wie und wann würde es kommen?

Was musste man machen?

Das wollte Nikodemus von Jesus wissen.

Er, der Fachmann, musste zu einem Ungelernten gehen und ihn fragen.

Und noch viel Ärgerlicher als die Tatsache, dass Gott offenbar um die Pharisäer drumrum regierte und sie nicht in den Prozess einband, war die Antwort von Jesus im nächsten Vers: Du, lieber Nikodemus, kannst Dich noch so sehr anstrengen und noch so genau hinschauen, aber Du kannst das Reich Gottes noch nicht einmal sehen.