Johannes 3,3 Die Inkompetenz von Nikodemus

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Man darf hier genau lesen: Es geht nicht um die Frage, wer in das Reich Gottes reinkommt. Hier geht es um die Frage, wer es erkennen kann.

Es geht darum, ob man es sehen und verstehen kann, wenn Gott seine Herrschaft Wirklichkeit werden lässt. Es geht darum, ob man die Herrschaft Gottes unter all den vielen Geschehnissen, die man tagtäglich sieht, erkennen kann, wenn sie zwischen all dem anderen Zeug verborgen ist.

Und so sitzt hier also Nikodemus dem Jesus gegenüber, ein Mann, der wirklich was geworden ist in Israel und in der religiösen Sphäre, und Jesus sagt zu ihm: „Wenn das Reich Gottes kommt, wirst Du es nicht sehen. Du kannst es nicht sehen, weil Du es gar nicht erkennen kannst, denn Dir fehlt die entscheidende Voraussetzung dafür.“

Und weil es letztlich ja darauf hinausläuft, dass Nikodemus fragt, ob Jesus der Messias ist – schon Johannes den Täufer haben die Leute gefragt, ob er der Messias ist, und der hat kein einziges Wunder getan! - darum antwortet Jesus dem Nikodemus hier auch: „Selbst wenn ich der Messias wäre, könntest Du es nicht erkennen. Dir fehlen die entscheidenden Voraussetzungen dafür.“

Jesus erklärt Nikodemus kurz und bündig für inkompetent.

Jesus erklärt Nikodemus für inkompetent bezüglich der Frage des Gottesreiches, bezüglich der Frage nach dem Messias, und damit letztlich bezüglich der Frage nach Gottes Willen.

Und es ist ja nicht die Putzfrau, mit der Jesus hier so redet, sondern es ist jemand, der alle Psalmen kannte, der bibelfest war, und dem alle Bestimmungen des Gesetzes vertraut waren.

Und zu dem sagt Jesus: Mit dem, was Du hast, und mit dem, was Du bist, und mit dem, was Dich als Mensch ausmacht, wirst Du das Reich Gottes nicht erkennen können.

All das, was Du geworden bist, und all das, was Du Dir erarbeitet hast an Bibelkenntnis und religiösem Verständnis, nützt überhaupt nichts, wenn es darum geht, die Herrschaft Gottes zu sehen.

Sondern wenn Du Gott zusehen willst, wie er wirkt, und wenn Du tatsächlich erkennen willst, was Gott machst, dann brauchst Du etwas, das Du Dir nicht erarbeiten kannst und was niemand in seiner genetischen Struktur hat und was niemand von Hause aus mitbringt. Du musst nämlich von oben her geboren werden.

Du musst ein völlig anderer Mensch werden, und Du kannst leider nicht bestimmen, welch ein anderer Mensch Du wirst. Darum nimmt Jesus hier das Beispiel von geboren werden, denn Du kannst nicht bestimmen, ob Du blond und blauäugig oder tiefschwarz und kraushaarig geboren wirst.

Und wenn Du das nicht hast, wenn Du nicht von neuem geboren bist, wenn Du nicht ein völlig anderer Mensch geworden bist, als Deine Gene und Deine Geschichte aus Dir machen, also wenn Du nicht über eine völlig andere Art von Leben verfügst als jeder normale Mensch – und Du kannst Dir dieses Leben nicht nehmen, es steht nicht zu Deiner Verfügung -

wenn Du das nicht hast, dann kann es passieren, dass die Herrschaft Gottes direkt neben Dir stattfindet, aber Du kriegst nichts davon mit.

Sowas Blödes aber auch.