Johannes 11,40 der Sinn der Welt

In Johannes 11,40 sagt Jesus zu Marta, er habe ihr ja nun schonmal gesagt, dass sie die Herrlichkeit Gottes sehen würde, wenn sie ihm glauben würde. 

Damit spricht Jesus genau das an, was Sinn seiner Tätigkeit war: Nämlich die Herrlichkeit Gottes sichtbar zu machen. 

Das ist aber auch genau das, wofür die Welt geschaffen wurde: Die Herrlichkeit Gottes sichtbar zu machen. Und viele Christen glauben, wenn die materielle Welt am Ende untergeht, das sei dann eben auch das Ende, das sei dann eine Art Tiefpunkt. Aber das wird dann eigentlich der Höhepunkt der Weltgeschichte, denn dann wird die Herrlichkeit Gottes voll und ganz sichtbar werden.

Aber dass die Herrlichkeit Gottes sichtbar wird, ist nicht nur Sinn der Welt insgesamt, sondern auch Sinn jedes einzelnen menschlichen Lebens. Das ist Sinn und Ziel meiner Existenz, dass Gottes Herrlichkeit sichtbar wird.