Lukas 8,25 Was Jesus erwartet

Als Jesus seine Jünger fragte, wo denn ihr Glaube sei, formulierte er natürlich indirekt eine Erwartung.

Wie in den anderen Artikeln zu dieser Bibelstelle bereits ausführlich belegt, erwartete Jesus nicht, dass seine Jünger keine Angst haben bei hohen Wellengang. Neutestamentlich ist so eine Erwartung Pipifax. Peanuts.

Sondern Jesus erwartete, dass die Jünger selber dem Wind und den Wellen befehlen.

Derartiges hat Jesus auch an anderer Stelle verlangt. Als das Catering für die 5000 anstand, sagte Jesus „gebt Ihr ihnen zu essen“ (in allen 3 Berichten!). Und er meinte das ernst, denn die hatten 5 Brote und zwei Fische, und das reicht für 5000, wie Jesus anschließend ja bewies.

Als die Jünger es nicht schafften, den mörderischen Dämon auszutreiben, der den Jungen immer wieder ins Feuer und ins Wasser warf, da fragte Jesus entnervt, wie lange er noch bei ihnen bleiben solle. Und als die Jünger fragten, warum sie den Dämon nicht austreiben konnten, sagte Jesus „wegen Eures Kleinglaubens“.

Die Forderung an die 10 Jünger bei Ihrer Aussendung lautete: Mt 10,8

8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus!

Und nicht: Habt keine Angst, wenn es im Leben gefährlich wird.

Das war nämlich schon Gebot und Erwartung im Alten Testament. Dafür hätte Jesus nicht kommen brauchen.

Und die Jünger haben das hier auch genauso verstanden. Dass von ihnen erwartet wird, dass sie selber dem Wind befehlen.

War schon angekündigt

Natürlich hätte man es wissen können, dass solche großen Aufgaben und Möglichkeiten auf den Menschen zukommen. Es war ja im Alten Testament schon angekündigt.

Und vielleicht waren die Jünger auch deshalb so erschrocken, weil sie die Stellen aus dem Alten Testament kannten und mit Erschrecken sahen, dass das jetzt am Eintreten war.

Psalm 8,4-7

4 Wenn ich anschaue deinen Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:

5 Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst?

Und der humanistisch geprägt Mensch kommt jetzt natürlich sofort auf das Sandkorn am Strand. Dass der Mensch nicht mehr ist als ein Sandkorn im Universum.

Stimmt aber nicht. Wir haben nämlich nicht den Humanismus. Der Text von Psalm 8 geht so weiter:

6 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.

7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:

Und das, sagt Jesus, das ist im Neuen Bund der Maßstab.

Das wird erwartet, und nicht weniger: Dass die Nachfolger Jesu Macht haben. Vollmacht. Einfluss. Kraft.

Das wird erwartet: Dass die Nachfolger Jesu Wind und Wellen Befehle erteilen können.