Lukas 8,25 warum so schreckhaft?

Daraus, dass die Jünger erschreckt fragen „wer ist dieser?“, haben viele geschlossen, dass die Bootsinsassen zum ersten Mal erkennen, dass sie es hier mit einer göttlichen Person zu tun haben. Und darum erschrecken.

Das dürfte aber unhaltbarer Quatsch sein.

Nathanael kam schon in Johannes 1,49 den Vorschlag gemacht, dass Jesus der Messias und der Sohn Gottes ist.

Der Jesus hatte schon Wasser zu Wein gemacht.

Der hatte schon Kranke geheilt, und zwar mehr als einen Husten. Der hatte Blindgeborene und Aussätzige zeitversetzt und ortsversetzt geheilt.

Der hatte Tote auferweckt, 5000 Abendessen produziert, völlig unbeabsichtigt geheilt, war auf dem Wasser gegangen, hatte Fischernetze so voll werden lassen, dass die Fischer das nicht mehr händeln konnten. (Und Petrus und die Zebedäussöhne waren schon damals sowas von erschrocken!)

Der Schrecken der Jünger bezieht sich hier nicht darauf, dass sie es überraschend mit einer in irgendeiner Form göttlichen Person zu tun haben.

Das war ihnen schon klar, darum folgten sie ihm ja nach.

Der Schreck bezieht sich nicht auf die Frage, wer Jesus ist. Das deutete sich schon an, wer der sein könnte.

Wenn der wirklich …

Der Schreck entsteht aus der Folgerung: Wenn Jesus tatsächlich der ist, wonach es gerade den Anschein hat – wer sind dann wir?

Wenn hier wirklich Gott mit uns im Boot sitzt – wer sind dann wir?

Denn wenn wir wirklich vom echten Gott besucht worden sind, wenn wir Nachfolger des wahrhaftigen und echten Gottes sind, dann sind in Zukunft tatsächlich wir die, die dem Wind und den Wellen gebieten müssen und können.

Das Erschrecken der Leute in dem Boot kam daher, dass wenn der Jesus tatsächlich der ist, nachdem es aussieht, dann kann ab diesem Moment der Mensch etwas machen, was bisher nur Gott konnte.

Das Erschrecken der Leute in dem Boot ist: Wenn jetzt der Mensch kann, was bisher nur Gott konnte, dann müssen wir Geschichte neu schreiben, dann müssen wir uns völlig neu orientieren, dann marschiert eben gerade eine Größe und Bedeutung in unser Leben, auf die wir nicht vorbereitet sind.

Dann können wir demnächst tatsächlich größere Werke tun als der.

Dann werden wir wirklich Licht der Welt. In einem unvorstellbaren Ausmaß.

Dann können wir nicht mehr weitermachen wie bisher.

Dann wird tatsächlich alles neu.

Wer Jesus ist, bestimmt, wer wir sind.

Das war die Ursache für den Schreck.