Matthäus 11,11 der Nachteil der von Frauen geborenen

Sind Sie auch von einer Frau geboren worden?

Entschuldigung, dass ich frage.

Aber wenn ja, dass können Sie aufhören, diesen Artikel zu lesen.

Dann können Sie auch die Sache mit dem Glauben und der Bibel und der Frömmigkeit sein lassen.

Denn sie werden nie höher kommen als Johannes der Täufer.

Der größte von einer Frau geborene Mensch war, sagt Jesus, war eben der Täufer.

Das können Sie nicht mehr toppen.

Natürlich, sagt Jesus, gibt es auch Menschen, die größer sind in ihrer Beziehung zu Gott und zum Himmelreich als der Täufer.

Aber wenn der Täufer der Größte unter den von Frauen geborenen ist, dann muss jeder, der noch größer ist als der Täufer, eben nicht von einer Frau geboren worden sein.

Und darum sagte ich: lassen Sie es sein. Mehr als ein durchschnittlicher Jude können Sie nicht werden. Damit ist das Himmelreich für Sie gegessen, denn jeder, der im Reich Gottes lebt, ist größer als der Täufer, und wenn Sie von einer Frau geboren wurden, dann sind Sie definitiv niedriger als der Täufer und somit nicht Teil des Himmelreiches.

Definition von „größer“

Nun meint „größer“ hier nicht eine weltgeschichtliche Bedeutung. Hier soll nicht Napoleon der ihm zustehende Ruhm genommen werden.

Größer als der Täufer ist man aufgrund seiner Stellung gegenüber Gott.

Wer größer ist als der Täufer, der ist es, weil er Gottes Kind ist. Weil der Heilige Geist als feste Größe in ihm wohnt.

Der Täufer war, wie Jesus es sagt, mehr als ein Prophet. Er ist schon mit seiner Zeugung und Geburt berufen worden, und sein Wirken ist im Alten Testament vorhergesagt.

Aber der Täufer war kein Kind Gottes im neutestamentlichen Sinne. Gott war für den Täufer nicht „Vater“, sondern Herr.

Die Frage der Geburt

Kennen Sie Nikodemus?

Sehen Sie, das ist das hier: Was Johannes in die Unterhaltung mit Nikodemus geschrieben hat, nämlich dass nur derjenige ins Himmelreich kommen kann, der von neuem geboren wird, das sagt Jesus hier bei Matthäus durch die Formulierung „von Frauen geboren“. Beziehungsweise eben: „nicht von Frauen geboren“.Matthäus 11,11

Nikodemus war damals mit dem Thema überfordert. Er fragte: „Wie soll das geschehen?“ (Johannes 3,9). Und Jesus war nicht wirklich amused, dass Nikodemus als Lehrer Israels aus dem Alten Testament heraus keine Vorstellung hatte, mit welchen neuen Lebensformen wir es im Neuen Bund zu tun bekommen sollten.

Wenn Jesus also die „von Frauen geborenen“ benennt, so meint er sie im Gegensatz zu den aus dem Geist geborenen. Die sind dann zwar nach ihrer physischen Existenz ebenfalls von Frauen geboren worden, aber das sollte eigentlich nicht mehr ihr Hauptmerkmal sein.

Diese Leute sollten dann zwei Leben haben, aber das geistliche sollte das physische an Bedeutung und Kraft weit überstrahlen.

Es hat sich nichts geändert.

Je länger ich das Neue Testament lese, umso mehr kommt in mir der Verdacht auf, dass die neue Lebensform, die Gott für die vom Geist geborenen vorsieht, nicht viel mit dem zu tun hat, was wir heute in den evangelikalen Gemeinden erleben.

Von den Großkirchen brauchen wir hier überhaupt nicht zu reden.

Wenn Jesu Vorstellungen wahr geworden wären, dann müssten wir heute näher an Gott dran sein als der Täufer. Also persönlich, kontaktlich, beziehungsmäßig.

Wenn Jesu Vorstellungen wahr geworden wären, dann müssten wir heute Größe haben. Geistliche Größe. Das meint: eine gewisse Grenzenlosigkeit. Dem Glaubenden ist alles möglich, hat Jesus gesagt. Was jetzt nicht absolut neu war, denn im Alten Testament gibt es diese unglaublichen Möglichkeiten des großen Glaubens auch schon. Aber es gibt sie nicht in dieser Alltäglichkeit, nicht in diesem Ausmaß und in dieser Weite.

Wenn dann noch dazu die Beschreibungen des Alten Testamentes wahr geworden wären, dass wir ein neues Herz und einen neuen Geist haben sollen – und damit alle grundlegenden Bestandteile unseres Lebens neu sein sollen – oje …

Am besten, Sie beurteilen es selbst: Sind Sie größer als Johannes der Täufer? Sind sie näher an Gott dran als er? Können Sie das, was Gott sagen will, besser hören als er es konnte?