Epheser 2,5 Ein Konzept für „Rettung“

Es gibt unter den Gläubigen ja viele verschiedene Konzepte, woraus das Heil oder die Rettung denn nun bestünde.

Paulus macht in Epheser 2 ein – zumindest für heutige, kirchlich sozialisierte – recht seltsames Konzept auf.

Epheser 2,5 Gott hat

5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht — durch Gnade seid ihr gerettet!

Der ganze Abschnitt handelt davon, dass die Rettung daraus besteht, dass man ein zweites Leben im Kofferraum hat.

Parallel zu dem ersten, das man ohnehin gerade lebt.

Allerdings kramt man das zweite Leben nicht aus dem Kofferraum, wenn das erste kaputt zu gehen droht, sondern man benutzt beide Leben gleichzeitig. Was natürlich zu erheblichen Interferenzen führen kann, weil die beiden Leben sich manchmal arg in die Quere kommen.

Es wird ja auch zurecht in den Lebensberatungsbüchern vor Multitasking gewarnt. Aber in diesem Falle kommt man nicht ganz drum herum.

Denn die Rettung besteht bei Paulus darin, dass man, während man noch in Leben eins steckt und atmet und Schokolade isst und irgendwelche Fernsehprogramme schaut, gleichzeitig in Leben zwei steckt, welches aber in einem ganz anderen Universum stattfindet und mit materiellen Dingen gar nichts zu tun hat.Epheser 2,5

Naja, stimmt so nicht.

Denn das nicht-materielle Leben zwei soll möglichst das materielle Leben eins beeinflussen, aber umgekehrt bitte nicht.

Denn Leben eins ist laut Paulus dem Untergang geweiht und an sich nicht zu retten. Man wird es irgendwann aufgeben müssen, denn es hält einfach nicht.

Leben zwei ist eigentlich das Leben des Christus, an dem wir teilhaben dürfen. Und zwar jetzt, heute, sofort. Nicht irgendwann später. Wir wechseln beim Tod von Leben eins nicht in Leben zwei hinüber. Paulus sagt, wir sind jetzt schon mitauferweckt mit dem Christus, wir haben das ewige Leben schon – und parallel dazu eben noch das zeitliche. Und weil die beiden so grundsätzlich unterschiedlich sind, kommen die sich manchmal in die Quere.

Die „Rettung vom Tod“ besteht also gar nicht aus einer Rettung vor dem Tod von Leben eins. Dem ersten Tod entkommt niemand. Er ist allerdings in sofern unbedeutend, weil er nur irdisches, materielles vernichten kann und keinen Zugriff auf himmlische oder ewige Bestandteile hat.

Wir werden also auch nur insofern vor dem Teufel gerettet, dass wir Komponenten erhalten, auf die der Teufel keinen Zugriff hat, weil er nun mal auf himmlische Dinge nicht zugreifen kann. Alle Dinge des ersten Lebens wie Gesundheit, Geld oder Beziehungen sind für den Teufel nach wie vor angreifbar.

Zusammengefasst: „Rettung“ ist, dass Sie neben dem ersten noch ein zweites Leben haben.