Römer 8,36-37 ein Opfer opfert nicht

Man sagt ja so, dass Jesus, als er am Kreuz hing, ein Opfer war.

Für die Sünde der Welt und so.

Aber das ist überhaupt nicht wahr.

Als Jesus am Kreuz hing, brachte er ein Opfer.

Aber er war kein Opfer.

Er hat nicht irgendwem die Schuld gegeben oder irgendwen als den Schuldigen beschimpft.

Er war kein Opfer.

Sondern er sagte: Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

So redet kein Opfer.

Und wenn Jesus am Kreuz ein Opfer gebracht hat, war er selber kein Opfer.

Ein Opfer kann nämlich nicht verantwortlich handeln. Schließlich ist es ja ein Opfer, kein Täter. Und der Täter hat ja die Verantwortung für das, was geschieht.

Jesus war am Kreuz kein Opfer, sondern der verantwortliche Täter, der sein Leben gab.

Nicht: Dem das Leben genommen wurde.

Jesus brachte ein Opfer, aber er war keins.

Allerdings: Wenn Gott sich das, was ihm zusteht, bei Dir holen muss, weil Du es ihm nicht freiwillig gibst, dann bist Du schnell ein Opfer.

Aber wenn Du Gott ein Opfer bringst, kannst Du nicht zum Opfer werden.

Wer ein Opfer ist, ist ein Verlierer.

Wer ein Opfer bringt, ist ein Sieger.