Elia und die Reinkarnation

Die Christengemeinschaft behauptet, die Bibel kenne die Reinkarnation.

Und als Beweis führen sie an, dass in Maleachi 3, Verse 1 und 23, das erneute Kommen des Elia vorhergesagt wird, und dass Jesus in Matthäus 11, Verse 10 und 14 sagt, dass diese Ankündigung des Maleachi mit Johannes dem Täufer erfüllt sei und dass der Täufer der angekündigte Elia sei.

Diesen Beweis führt die Christengemeinschaft fort, indem sie hinweist auf Matthäus 17,10-13, wo die Jünger sich wundern, dass doch eigentlich erst der Elia hätte kommen müssen, und Jesus sagt, er war schon da, und die Jünger verstehen, dass der Täufer dieser Elia gewesen ist.

Erste Antwort:

Laut 2.König 2 ist Elia gar nicht gestorben, sondern mit Leib und Seele in den Himmel aufgefahren.

Eine Trennung von Leib und Seele, die eine Reinkarnation erst möglich machen würde, hat im Falle von Elia also gar nicht stattgefunden. Somit konnte die Seele des Elia auch nicht einen neuen Körper (von Johannes dem Täufer) annehmen, denn sie war ja noch an den alten gebunden.

Zweite Antwort:

Sollte nun aber tatsächlich eine solche Wanderung der Seele von Elia zum Täufer stattgefunden haben, wie kann es dann sein, dass diese Seele in Matthäus 17 wieder in der Gestalt des Elia auftritt?

In Matthäus 17 hat der Täufer nicht nur gelebt, sondern er war, wie die Unterhaltung mit den Jüngern ja zeigt, auch schon wieder tot. Wenn diese Seele jetzt erneut auftritt, muss sie ja wohl in der Gestalt des Täufers erscheinen, dem sie zuletzt gehört hat, und nicht in Gestalt eines vor 800 Jahren verstorbenen Vorbesitzers, den die Apostel aber eindeutig erkannt haben.

Fazit:

Die Anthroposophie wird nicht biblischer, wenn man sie mit mangelnder Bibelkenntnis und fehlerhafter Logik betreibt.

Erklärung für Christen:

Wenn ich im Restaurant denen, die mit mir am Tisch sitzen, erkläre, wo der neue Aldi aufgemacht hat, und das mit Hilfe von Salzstreuer, Eiswerbung und Bierdeckeln (oder was sonst auf dem Tisch zur Verfügung steht) mache, und diese Dinge auf dem Tisch entsprechend aufbaue und dann auf den Salzstreuer deute und sage: „Das ist die Tankstelle!“ Dann ist der Salzstreuer immer noch ein Salzstreuer und keine Tankstelle. Der Salzstreuer symbolisiert nur die Tankstelle und nimmt hier ihren Platz ein.

Die Aussage Jesu: „Das ist der Elia!“ macht aus dem Täufer nicht Elia. Er bleibt der Täufer. Aber der Täufer arbeitet in der gleichen Kraft und im gleichen Geist wie der Elia damals. Der Auftrag, der nach Maleachi 3 dem Elia zugedacht war, wird jetzt vom Täufer erfüllt. Was ein gewisser Erzengel dem Vater des Täufers in Lukas 1,17 ja auch genauso erklärt hat.

Literaturhinweis:

Die Aussagen der Christengemeinschaft über die Reinkarnation in der Bibel finden Sie u.a. in einem Artikel von Michael Heidenreich in der Zeitschrift „Die Christengemeinschaft 7/75“, Seite 208f und in dem Buch von R.Frieling: Christentum und Wiederverkörperung, Seite 90ff.